Med Azubi Direkt bewerben Viele Möglichkeiten, ein Ziel: Helfen!
MFA Ausbildung
„Ich mag die Rotation in den Praxen der Ärztegemeinschaft, so lerne ich, welcher Bereich zu mir passt.“Emma (17), Auszubildende zur Medizinischen Fachangestellten
„Ich mag, dass ich immer wieder in andere Abteilungen komme und nie dasselbe machen muss.“Knut (18), Auszubildender zum Medizinischen Fachangestellten
#geregelteArbeitszeiten
#AusbildungROTATION
#Neu in Stralsund & Greifswald
#keineSchichtdienste
#Gehaltvoll
#systematischerPraxenwechsel
NEU2023

Deine MTLA AusbildungMedizinisch-Technische Laboratoriumsassistenten - m/w/d

Wir suchen Teamverstärker mit einer sicheren Hand, Feingefühl und einer Leidenschaft zum Analysieren. MVZ Labor Limbach- Vorpommern-Rügen Deine Ansprechpartnerin: jana.frenzel@labor-stralsund.de

Deine MFA AusbildungMedizinische/r Fachangestellte/r

Festanstellung mit regelmäßigen Gehalt - Jobgarantie ab dem ersten Schultag.

Deine MTLA AusbildungMedizinisch-Technische Laboratoriumsassistenten - m/w/d

Wir suchen Teamverstärker mit einer sicheren Hand, Feingefühl und einer Leidenschaft zum Analysieren. MVZ Labor Limbach- Vorpommern-Rügen Deine Ansprechpartnerin: jana.frenzel@labor-stralsund.de

Deine MFA AusbildungMedizinische Fachangestellte

Festanstellung mit regelmäßigen Gehalt - Jobgarantie ab dem ersten Schultag.
Ausbildung Stralsund

    Deine
Ausbildungsmöglichkeiten

1Medizinische/r Fachangestellte/r
- kurz MFA

2Medizinisch-Technische
Labortoriumsassistenz
- kurz MTLA

3Medizinisch-Technische
Radiologieassistenz
- kurz MTRA

Ansprechpartnerin Frau MarquardtAnsprechpartnerin Frau Marquardt

Deine
Ansprechpartnerin
Frau Marquardt

Tel.: 03831 258 20 2
Email: ausbildung@medizin-hst.de

MFA Ausbildung Stralsund MFA Ausbildung Stralsund MFA Ausbildung Stralsund MFA Ausbildung Stralsund MFA Ausbildung Stralsund MFA Ausbildung Stralsund

Perspektiven, Pläne und Arbeitsalltag

Als Medizinische/r Fachangestellte/r arbeitest Du an der Schnittstelle zwischen Arzt, Patient und Technik.

Der Ausbildungsberuf bietet vielseitige Tätigkeitsfelder und erfordert den Umgang mit Patienten und gleichzeitig mit hoch technisierten Diagnose- und Therapiegeräten. In der Tätigkeit als MFA gibt es nur wenig Routine. Jeder Patient und jede Diagnose ist anders. MFA sind häufig erste Ansprechpartner für Patienten. Da ist meist viel Einfühlungsvermögen gefragt und die Fähigkeit, genau zuzuhören und Situationen richtig einzuschätzen.

Berufsbild und Zukunftsaussichten

Du betreust Patienten als erste Kontaktperson. Dabei übernimmst Du die Patientenaufnahme. Das bedeutet, Du nimmst die persönlichen Daten der Patienten auf und begleitest sie anschließend in einen Untersuchungsraum. Bei der Behandlung und kleineren Eingriffen assistierst Du unseren Ärzten. Einige Untersuchungen, wie Blutabnahme und Belastungs-EKG, führst Du auch eigenständig durch. Auch in der Verwaltung bist Du eine wertvolle Unterstützung. Neben der Dokumentation der Behandlung bereitest Du die Abrechnungen vor oder vergibst neue Termine.

Die Zukunftsaussichten in dem Beruf sind hervorragend. Als Medizinische/r Fachangestellte/r kannst Du in Arztpraxen, in Krankenhäusern, bei ambulanten Pflegediensten oder in medizinischen Laboren tätig sein. Nach der Ausbildung stehen Dir zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten offen.
Die Fortbildung zum Betriebswirt für Management im Gesundheitswesen oder zum Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen zum Beispiel.

Berufsbild und Zukunftsaussichten
Deine Ausbildung

Deine Ausbildung

Deine Ausbildung zur/zum Medizinischen Fachangestellten absolvierst Du in der Ärztegemeinschaft am Strelasund oder Greifswald. Theorie- und Praxistage wechseln sich ab. Dein theoretisches Wissen erlangst Du in der Berufsschule Greifswald.
Dort lernst Du alles, was für einen erfolgreichen Start in den Beruf wichtig ist. Schwerpunkte sind Fächer wie Medizinische Assistenz, Patientenbetreuung/Abrechnung, Wirtschafts- und Sozialprozesse sowie Praxismanagement.
An den Praxistagen bist du vor allem im Bereich der Pädiatrie, Inneren Medizin, Schmerztherapie, Chirurgie, HNO, Neurochirurgie, Radiologie und Nuklearmedizin, Urologie, Orthopädie, Dermatologie tätig. Hier gilt es auch, in Notfallsituationen einen klaren Kopf zu bewahren.

Azubi

Immer denselben Job machen – für Maren Lahm klingt das fremd. Die gelernte Verkäuferin rotierte während ihrer dreijähriger Ausbildung in der Ärztgemeinschaft durch mehrere Praxen verschiedenster Fachrichtungen.
Die Möglichkeit, die ihr geboten wurde, nutze sie sofort. „Ich wollte mich in einem völlig neuen Umfeld neuen Aufgaben stellen und neue Perspektiven kennenlernen, die mich in meiner Entwicklung weiterbringen.“ Ihre Rotationswechsel beschreibt sie als enorme Bereicherung – fachlich wie persönlich. Ein großer Nutzen, für sie und das Unternehmen.

Deine Schule

An der Schule für Technische Assistenten in der Medizin lernst Du mit anderen Auszubildenden zentral auf dem Campus der beruflichen Schule für MFA. Während Deiner gesamten Ausbildung begleitet Dich in der Schule sowie in der Praxis ein Team aus qualifizierten Pädagogen. Im Unterricht wirst Du von Fachdozenten unterstützt.

Moderne Unterrichtskonzeption und Praxisnähe erwarten Dich.

Deine Schule
Ausbildungsdauer und Vergütung

Ausbildungsdauer und Vergütung

Dauer der Ausbildung: 3 Jahre

Bewerbungszeitraum ist von Dezember bis März (für 2022 abgeschlossen).

Start meist zum Schulbeginn – nach den Ferien

Du wirst nach dem geltenden Tarifvertrag TVA –L BBiG entlohnt.

Die Vergütung beträgt seit 1. Januar 2022

im 1. Jahr monatlich 900 Euro

im 2. Jahr monatlich 965 Euro

im 3. Jahr monatlich 1.035 Euro.

Was wir Dir bieten - heute hier und morgen dort!

Du wirst Teil eines der größten Ärztenetzwerke (Alleinstellungsmerkmal Ärztehaus) in Stralsund und arbeitest im Herzen der Altstadt. Du hast die Möglichkeiten, vielfältige Bereiche einer Praxis kennenzulernen und kannst mit entscheiden, welcher Bereich Dir liegt und wo Du eingesetzt wirst.

  • Du bist für die Patienten da und leistest unmittelbare Hilfe.
  • Jobrotation macht uns einmalig.
  • Du lernst an der Schule mit anderen Azubis -Theorie und Praxis sind eng miteinander verzahnt.
  • Du kannst schon nach kurzer Zeit unter Anleitung eigenständig arbeiten.
  • Du bekommst in der Ärztegemeinschaft am Strelasund ein tarifliches Azubi-Gehalt.
  • Du hast mit uns Spaß bei tollen Events, wie dem Hoffest.
  • Du hast Dir nach Deiner Ausbildung ein regionales Netzwerk aufgebaut, das Deinen Arbeitsprozess persönlich und nachhaltig inspiriert.
  • Der Vorteil nicht in einer Großstadt zu arbeiten.
  • Jobgarantie nach Deiner Ausbildung.
Ausbildung - Was Du mitbringen solltest

Was Du mitbringen solltest

Mindestens guter Realschulabschluss

Interesse an medizinischen Sachverhalten

Teamfähigkeit

Freude am Umgang mit Menschen

Einfühlungsvermögen und die Bereitschaft, sich auf Patienten aller Altersgruppen einzustellen

Belastbarkeit

Darüber hinaus solltest Du für diesen Beruf gerne Verantwortung übernehmen und ein guter Teamplayer sein.

Erfahrungen durch Praktika oder ein freiwilliges soziales Jahr sind zu empfehlen, wir sind gerne für Dich da.

Wir sind für Euch vor Ort. BerufsLive der Arbeitsagentur für Arbeit 2019

Berufe Live
Berufe Live
Berufe Live
Berufe Live
Berufe Live
Berufe Live
Berufe Live
Berufe Live
Berufe Live

Neben der praktischen MFA Ausbildung bei uns im Hause gibt es noch folgende schulische Ausbildungen in Rostock oder Greifswald.
Bei Fragen sind wir gerne für Euch da.

Online Bewerbung

Bitte fülle alle Felder aus.

Solltest Du Angaben vergessen haben, erhältst Du eine Fehlermeldung mit der Bitte, die fehlenden Angaben zu ergänzen. Das Versenden des Bewerbungsformulars erfolgt nur mit allen vollständigen Angaben.


Hinweis: Bitte lade deine Unterlagen [Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Praktikumsbescheinigung(en), Foto] nur als PDF-Datei hoch. Bitte fasse die Dokumente in einer Datei zusammen. Das Dokument darf eine Dateigröße von 20MB nicht überschreiten.

copyright 2019 Ärztegemeinschaft am Strelasund   |   webdesign by artislab.de